Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes: Sind Sie gefährdet?

Damit verbundenen Diabetiker Typ-II-Patienten sind mit vielen anderen Stoffwechselstörungen verbunden, wie z. B. zentraler Adipositas, Bluthochdruck und Dyslipidämie, die zu einer höheren Inzidenz kardialer Morbidität und Mortalität beitragen.

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Zu den primären pathologischen Defekten bei Diabetes gehören:

  • Übermäßige Glukoseproduktion in der Leber
  • Periphere Insulinresistenz
  • Fehlfunktion der Betazellsekretion

Nach Angaben der International Diabetes Federation litten im Jahr 400 mehr als 2015 Millionen Menschen an Diabetes.

Es gibt drei Haupttypen von Diabetes:

  1. Typ 1
  2. Typ 2
  3. Schwangerschaftsdiabetes

Von den dreien ist der zweite Typ der häufigste.

Die Centers for Disease Control and Prevention schätzen, dass 90 % der Diabetiker weltweit an Typ-XNUMX-Diabetes leiden.

In diesem Zustand produziert die Bauchspeicheldrüse zwar Insulin, die Zellen sind jedoch nicht in der Lage, das Insulin so zu nutzen, wie sie sollten. Dies nennen Experten „Insulinresistenz“.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse β-Zellen aus Insulin, um zu versuchen, Glukose in die Zellen zu transportieren. Aber irgendwann gelingt es ihm nicht mehr, den Zucker zu halten, und er reichert sich im Blutkreislauf an, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Viele Menschen mit Typ-4-Diabetes sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst, was zu den verschiedenen damit verbundenen gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Nach Angaben der American Diabetes Association glauben 10 von XNUMX gefährdeten Erwachsenen, dass sie kein Risiko haben, an Diabetes zu erkranken.

Umso wichtiger ist es, die mit Typ-2-Diabetes verbundenen Risikofaktoren zu kennen.

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Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes können in veränderbare und nicht veränderbare Faktoren eingeteilt werden. Obwohl Sie nicht viel gegen nicht veränderbare Risikofaktoren tun können, gibt es viele andere Faktoren, die Sie kontrollieren können, um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Hier sind 10 Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes.

1. Familiengeschichte

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Die Familiengeschichte ist ein bekannter Prädiktor für die Diabetesprävalenz in der erwachsenen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn einer Ihrer Eltern oder Geschwister daran erkrankt ist.

Nach Angaben der American Diabetes Association beträgt Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken:

  • 1 von 7, wenn bei einem Ihrer Eltern vor dem 50. Lebensjahr Diabetes diagnostiziert wurde
  • 1 von 13, wenn bei einem Ihrer Eltern nach dem 50. Lebensjahr Diabetes diagnostiziert wurde
  • 1 von 2, wenn beide Elternteile Diabetes haben

In Kombination mit anderen Faktoren, die Diabetes verursachen können (z. B. falsche Ernährung und Kontakt mit bestimmten Viren), erhöht sich das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Obwohl Sie Ihre Familiengeschichte oder genetische Veranlagung nicht ändern können, können Sie Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, verringern, indem Sie Auslöser meiden.

2. Rasse oder ethnischer Hintergrund

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Abgesehen von der Familienanamnese besteht bei Menschen bestimmter Rassen oder Ethnien ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Hispanoamerikaner, Afroamerikaner, Hawaiianer, amerikanische Ureinwohner und Asiaten haben ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Eine 2016 in Diabetes Care veröffentlichte Studie berichtet, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei Asiaten, Hispanics und Schwarzen deutlich höher ist als bei Weißen, und zwar vor und nach Berücksichtigung der Unterschiede im BMI.

Wenn Sie afrikanischer, asiatischer, lateinamerikanischer, indianischer oder pazifischer Abstammung sind, sollten Sie daher die notwendigen Änderungen Ihres Lebensstils in Betracht ziehen, um Ihr Risiko zu verringern.

3. Alter

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Das Risiko, an Typ-45-Diabetes zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Dies tritt normalerweise bei Erwachsenen mittleren Alters auf, nachdem sie das XNUMX. Lebensjahr erreicht haben. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Menschen mit zunehmendem Alter dazu neigen, weniger Sport zu treiben, Muskelmasse zu verlieren und an Gewicht zuzunehmen.

In einer retrospektiven Studie aus dem Jahr 2010, in der Daten aus den Jahren 1988 bis 2006 untersucht wurden, stellten die Autoren fest, dass die Prävalenz von Diabetes bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter 17.7 % betrug, verglichen mit 7.8 % bei Menschen im Alter von 20 bis 64 Jahren und 6.8 ​​% bei Menschen im Alter von 12 bis 19 Jahren.

Heutzutage erkranken immer mehr Kinder, Jugendliche und jüngere Erwachsene an Typ-2-Diabetes, vor allem aufgrund einer ungesunden Lebensweise.

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Seit Mitte der 2er Jahre ist weltweit ein Anstieg der Inzidenz von Typ-XNUMX-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Fettleibigkeit bei Kindern ist der häufigste Risikofaktor für die Entwicklung dieser Krankheit in jungen Jahren.

Gesundheitsexperten empfehlen, dass alle Erwachsenen ab dem 2. Lebensjahr alle paar Monate ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen. Wenn Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, aufgrund von Rasse, Familienanamnese, Gewicht und anderen Risikofaktoren höher ist, wird empfohlen, frühzeitig mit dem Screening zu beginnen. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Vorbeugung oder Behandlung von Typ-XNUMX-Diabetes.

4. Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte

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Wenn Sie während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt sind (Gestationsdiabetes), besteht ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.

Frauen, die während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben ein deutlich höheres Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Tatsächlich wurde in einer 2008 durchgeführten Studie festgestellt, dass bei 18.9 % der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte innerhalb von neun Jahren nach der Erstdiagnose Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Im Gegensatz dazu wurde im gleichen Zeitraum nur bei 2.0 % der Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Dieser Risikofaktor ist veränderbar und Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie einen aktiven Lebensstil führen und ein gesundes Körpergewicht beibehalten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Lebensstil- und Ernährungsberatung die Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes um 39 % reduzierte.

5. Übermäßiges Körpergewicht oder Fettleibigkeit

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Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko, an Typ-XNUMX-Diabetes zu erkranken. Es wurde festgestellt, dass die Prävalenz von Diabetes mit zunehmenden Gewichtsklassen zunimmt. Tatsächlich ist fast die Hälfte aller Erwachsenen mit Diabetes in den Vereinigten Staaten fettleibig.

Es gibt bestimmte Proteine ​​und Hormone, die vom Fettgewebe produziert werden und nachweislich zur Insulinresistenz beitragen. Diese Biomoleküle können auch eine Entzündungsreaktion hervorrufen, die ebenfalls das Risiko erhöht, an Diabetes zu erkranken.

Diese Entzündungsreaktion belastet den inneren Teil einzelner Zellen, das endoplasmatische Retikulum. Wenn das ER mehr Nährstoffe verarbeiten muss, als es verarbeiten kann, führt dies dazu, dass die Zellen die Insulinrezeptoren auf der Zelloberfläche dämpfen, was zu anhaltend hohen Blutzuckerkonzentrationen führt.

Wenn Ihr Körper Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch speichert, ist Ihr Risiko, an Typ-5-Diabetes zu erkranken, außerdem höher, als wenn er Fett an anderer Stelle (wie Ihren Hüften und Oberschenkeln) speichert. Eine gute Sache an diesem Risikofaktor ist, dass Sie durch den Verlust von 7 bis 2 % Ihres Körpergewichts die Wahrscheinlichkeit verringern können, an Typ-XNUMX-Diabetes zu erkranken.

6. Körperliche Inaktivität

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Einer der wichtigsten beeinflussbaren Risikofaktoren für Typ-XNUMX-Diabetes ist körperliche Inaktivität. Je weniger körperliche Aktivität Sie ausüben, desto höher sind Ihre Chancen, diese Erkrankung zu entwickeln. Körperliche Aktivität hat viele Vorteile. Zum Beispiel fördert körperliche Aktivität die Gewichtsabnahme, verbraucht Glukose als Energie und macht die Zellen empfindlicher für Insulin.

Eine 2011 in Medicine and Science in Sports and Exercise veröffentlichte Studie ergab, dass deutlich weniger regelmäßige körperliche Aktivität eine Rolle bei der Blutzuckerkontrolle spielt. Dieser Befund legt nahe, dass Inaktivität ein Faktor sein könnte, der zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes beiträgt. (16)

Einschlag Bildschirmzeit Übermäßige Exposition (Fernsehen oder Computer) erhöht das Risiko für Typ-XNUMX-Diabetes sowie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen.

Bei der Betrachtung von Daten aus den Jahren 1999 bis 2004 wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder ein metabolisches Syndrom entwickeln, bei Kindern, die mindestens 5 Stunden pro Tag vor dem Bildschirm verbrachten, dreimal höher war als bei Kindern, die XNUMX Stunde oder weniger pro Tag vor dem Bildschirm verbrachten.

Die gute Nachricht ist, dass Sie durch wirksame Maßnahmen verhindern können, dass Sie aufgrund von körperlicher Inaktivität an Typ-2-Diabetes erkranken.

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Wenn Sie an fünf Tagen in der Woche nur 30 Minuten am Tag trainieren – das sind nur 5 Minuten Aerobic pro Woche –, können Sie Ihr Risiko für Typ-150-Diabetes, Herzerkrankungen und hohen Cholesterinspiegel erheblich senken. Krafttraining an 2–3 Tagen in der Woche kann auch dazu beitragen, Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen vorzubeugen. (18)

7. Bluthochdruck

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Hoher Blutdruck kann das Herz-Kreislauf-System erheblich schädigen. Unbehandelt kann Bluthochdruck auch zur Entstehung von Diabetes führen.

Teilnehmer einer Studie aus dem Jahr 2005 mit einer bestätigten Diagnose von Bluthochdruck entwickelten häufiger Diabetes als diejenigen, bei denen zuvor kein Bluthochdruck diagnostiziert worden war.

Die Kombination von Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes erhöht das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko deutlich. In einer Studie zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck wurde gezeigt, dass sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck die HRQOL beeinträchtigen. Eine weitere Verringerung der HRQOL wurde bei Patienten mit hohem Blutdruck sowie Diabetes festgestellt.

Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, nehmen Sie die Angelegenheit ernst und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um ihn untersuchen zu lassen.

8. Abnormaler Cholesterinspiegel (Lipidspiegel)

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Niedrige Mengen an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL oder Cholesterin (gut) und hohe Triglyceride erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 zeigte, dass überschüssiges zelluläres Cholesterin eine direkte Rolle bei der Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse spielt, die zu Typ-2-Diabetes führen kann.

Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für Typ-XNUMX-Diabetes mit der Einnahme von Statinen (einer Klasse von Medikamenten zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel) in Verbindung gebracht. Andere Studien haben die Rolle von Statinen beim Diabetesrisiko aufgrund der bekannten Auswirkungen von Cholesterin auf die Insulinsekretion aufgegeben. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich ist, dass der LDL-Spiegel einer Person eher mit dem Diabetesrisiko als mit der Wirkung von Statinen verbunden ist.

Um einen gesunden Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten, kann es sein gesunder ernährungsplan Konsequente, aerobe körperliche Aktivität und ein gesundes Gewicht sind eine große Hilfe. Rauchen kann auch zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels beitragen. (23)

9. Prädiabetes

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Prädiabetes, eine mildere Form der Erkrankung, ist ein klarer Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Als Diabetiker gelten Blutzuckerwerte, die über dem Normalwert, aber unter den prädiabetischen Schwellenwerten liegen.

Diabetes-Risikofaktor

Eine Studie aus dem Jahr 2012, veröffentlicht in Lanzette Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass bereits im prädiabetischen Stadium Schädigungen der Nieren und Nerven vorliegen.

Eine Änderung des Lebensstils mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion von mindestens 7 % und 150 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer Intensität ist der Eckpfeiler der Diabetes-Prävention und weist nachweislich eine relative Risikoreduktion von 40 % bis 70 % auf. (25)

Diabetes lässt sich leicht mit einer einfachen Blutuntersuchung diagnostizieren. Wenn Sie eine gewisse Körpergröße haben, wird empfohlen, aktiver zu werden und etwas mehr Körpergewicht zu verlieren. Entscheiden Sie sich außerdem für eine gesunde Ernährung und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.

10. Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)

ist ausgewählt Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) Als Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. PCOS geht mit einer Insulinresistenz einher, die die Hauptursache für dieses Risiko darstellt. Frauen mit PCOS leiden unter Symptomen wie unregelmäßiger Menstruation, übermäßigem Haarwuchs und Fettleibigkeit.

PCOS erhöht das Diabetesrisiko

Eine Studie aus dem Jahr 2004, veröffentlicht in Minerva Genecologica deuten darauf hin, dass Frauen mit PCOS im Vergleich zu Frauen ohne PCOS ein 5- bis 10-fach erhöhtes Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dieselbe Studie ergab Hinweise darauf, dass PCOS nicht nur mit Insulinresistenz verbunden ist, sondern auch zu einer Funktionsstörung der Betazellen führen kann.

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Eine 2012 in Diabetes veröffentlichte Studie bestätigt auch, dass das Risiko, an Typ-XNUMX-Diabetes zu erkranken, bei Frauen mittleren Alters mit PCOS deutlich höher ist; Dies verstärkt die Notwendigkeit eines routinemäßigen Diabetes-Screenings bei PCOS-Patienten.

Tipps zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes

  • Ernähren Sie sich gesund, indem Sie fett- und kalorienarme sowie ballaststoffreiche Lebensmittel wählen.
  • Nehmen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung auf.
  • Ersetzen Sie vollfette Milchprodukte durch fettarme Versionen.
  • Wählen Sie gesunde ungesättigte Fette, begrenzen Sie gesättigte Fette und begrenzen oder vermeiden Sie Transfette.
  • Achten Sie beim Essen immer auf die Portionierung und versuchen Sie, 4 bis 5 Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Gönnen Sie sich täglich mindestens 30 Minuten moderate körperliche Aktivität.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen, um die zusätzlichen Pfunde zu verlieren.
  • Ersetzen Sie Saft und Soda durch Wasser mit frischen Früchten.
  • Mit dem Rauchen aufhören .
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck und ergreifen Sie Maßnahmen, um ihn unter Kontrolle zu halten.
  • Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gehen Sie für regelmäßige Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Arzt. Es wird dringend empfohlen, regelmäßig Ihren Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinspiegel zu überprüfen.

Expertenantworten (Fragen und Antworten)

Ist es möglich, Typ-2-Diabetes rückgängig zu machen?

Typ-2-Diabetes kann kontrolliert werden und ein hoher Blutzuckerspiegel kann durch eine Behandlung zumindest vorübergehend rückgängig gemacht werden. Das bedeutet nicht, dass es für diese Krankheit eine Heilung gibt. Im letzten Jahrzehnt wurden viele Medikamente mit mehreren Wirkmechanismen entwickelt, die die Krankheitsbekämpfung erleichtert haben.

Sind Insulinspritzen für Typ-XNUMX-Diabetiker notwendig?

Nicht gewöhnlich. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse immer noch Insulin. Das Problem besteht darin, dass Insulin nicht richtig funktioniert, und dies steht in direktem Zusammenhang mit der Gewichtszunahme. Die Behandlung sollte auf Änderungen des Lebensstils und Medikamenten basieren, die den Blutzucker senken und beim Abnehmen helfen.

Mit fortschreitender Krankheit produziert die Bauchspeicheldrüse jedoch bei Patienten mit schlechter Kontrolle immer weniger Insulin. Daher kann in manchen Fällen irgendwann Insulin erforderlich sein.

Was ist der ideale Ernährungsplan für einen Typ-2-Diabetiker?

Essenspläne sollten individuell gestaltet werden. Wie von der American Diabetes Association (ADA) empfohlen, sollte sich die Kohlenhydrataufnahme auf ballaststoffreiche Quellen konzentrieren, darunter Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Milchprodukte.

Lebensmittel und Getränke, die Zuckerzusatz enthalten (einschließlich Fruchtsäfte), sollten vermieden werden. Eine mediterrane Ernährung, die reich an einfach und mehrfach ungesättigten Fetten ist, kann in Betracht gezogen werden. Empfehlenswert sind Lebensmittel, die reich an langkettigen n-3-Fettsäuren sind, wie etwa fetter Fisch, Nüsse und Samen.

Nicht nahrhafte Süßstoffe werden gegenüber Zuckersüßstoffen bevorzugt, aber im Allgemeinen wird den Menschen empfohlen, ihre Wasseraufnahme zu erhöhen.

Wie lässt sich der Blutzuckerspiegel am besten senken?

Die Behandlung zur Senkung des Blutzuckers sollte auf einer Kombination verschiedener Strategien basieren, nicht nur auf einer. Dazu sollten Änderungen des Lebensstils (Ernährung, körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung), Medikamente und in einigen Fällen Insulin gehören. Die Gewichtskontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen?

Die Vorbeugung von Typ-2-Diabetes sollte eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung), Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers und Gewichtsreduzierung umfassen. Überwachen Sie außerdem Ihr Risiko, an Typ-XNUMX-Diabetes zu erkranken, indem Sie mindestens einmal im Jahr eine Untersuchung durchführen lassen.

Ein gesundes Leben ist der Schlüssel zu einer besseren Kontrolle von Typ-XNUMX-Diabetes. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, sich richtig zu ernähren, sich regelmäßig körperlich zu betätigen und mit dem Rauchen aufzuhören. Die Einhaltung der Medikamente ist von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die regelmäßige Nachsorge durch einen ausgebildeten Ernährungsberater und Arzt.

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